10 Jahre… Bis zehn

Vor 10 Jahren erschien die St. Emmi Platte „Weiß: Der Himmel“.
Zum Jubiläum gibt es hier nach und nach alle Lieder des Albums!

7. Bis zehn

Ein Lied über Unsicherheit und Nicht-wissen-wohin voller Anspielungen, Kindeheitserinnerungen, Bilder und Zitate.
Das einzige Lied dieser Platte mit Musikvideo – aus einer Zeit, als noch nicht jeder mit seinem Handy ein top Musikvideo aufnehmen konnte. Es war eine Abschlussarbeit von Henning Kretschmer, der bei der Gestaltung freie Hand hatte, und er hat sehr schön die Bildhaftigkeit, Kindlichkeit und Zerrissenheit eingefangen:

(Externer Link – ein Klick auf das Bild lädt das Video von vimeo.com)

Am Schlagzeug wieder der werte Herr Schneider, mit dem tollen alten sich aufschaukelnden Ride-Becken, Cabasa und Eselskopf!

Bis zehn bei → Soundcloud oder auf → Spotify hören

„Du hast gelernt, Dich zu verstecken
Bisher hat das eigentlich ganz gut funktioniert
Doch keine Türen und keine Treppen
Manchmal fühlst Du Dich ein bisschen eingesperrt

Wer hat Angst vorm Schwarzen Meer?
Flut und Ebbe, hin und her
Da ist ein Aufzug am Ende des Ganges
mit nur einem blauen Knopf

Himmel oder Hölle – Schwarz, Weiß oder Rot
Leben oder Lügen – Liebe oder
Alles schläft – Einsam wacht
Alles schläft – Einsam

Es ist soweit, bist Du bereit
Für Gin & Tonic, für Korn & Sprite
Ob allein oder zu viert
Wer wird wissen, was wird?

Himmel oder Hölle – Schwarz, Weiß oder Rot
Leben oder Lügen – Liebe oder
Alles schläft – Einsam wacht
Alles schläft – Einsam

Du hast gelernt, Dich zu verstecken
Bisher hat das eigentlich ganz gut funktioniert
Ich zähl bis zehn, dann komm ich suchen.“