10 Jahre… Krieg der Welten

Vor 10 Jahren erschien die St. Emmi Platte „Weiß: Der Himmel“.
Zum Jubiläum gibt es hier nach und nach alle Lieder des Albums!

4. Krieg der Welten (KdW)

Das Lied sammelt etwas unsortiert Gedanken dazu, wie man in einer immer kälter, egoistischer, digitaler, optimierter, mehr-Schein-als-sein werdenden Welt zurecht kommen soll. Hätte ich damals gewusst, dass das Thema heute noch viel aktueller ist…
Und davon, dass „Unglück mehr berührt als Glück“. Natürlich sollten wir uns weder von dem einen noch von dem anderen unterkriegen lassen!

Der Rhythmus am Anfang und die Synthesizer-Melodie kommen aus der wundervollen Yamaha PSS-6 Soundmachine. Hörbare Inspiration von den großen Grandaddy, deren Thema ja auch oft Mensch vs. Technik ist. Das gute Schlagzeugspiel kommt vom werten Herrn Schneider, der auch bei grafzahl trommelt – von denen ich wiederum zwei Textstellen zitiert habe.

Krieg der Welten bei → Soundcloud oder auf → Spotify hören

„Warum aufstehen, wenn man genausogut auch sitzenbleiben kann
Vom Glauben längst versetzt
Dreiunddreißig, Fünfundvierzig ist noch lange hin
Die Plattenspieler drehn und drehn und drehn
Alles Plastik, alles ist gewichts- und datenreduziert
kein Wunder, dass man friert

Ein Stern dort oben – spendet süßes Licht
die Nacht verschoben – doch manchmal frag ich mich
ob Unglück mehr berührt als Glück

Viel zu lernen, niemand sagt, es wäre immer leicht
in der Demokratie zu zweit
Ganz Besonders bei Problemen mit der eigenen inneren Sicherheit
Alles peinlich, alles qualitäts- und inhaltsreduziert
kein Wunder, dass man schnell den Kopf verliert

Ein Stern dort oben – leuchtet nur für Dich
die Angst verschoben – doch manchmal glaube ich
dass Unglück mehr berührt als Glück

Warum immer nur die Wirkung optimieren
Du kannst keine Einzigartigkeit kopieren
Warum sind die Dinge immer anders als man denkt?

Ein Stern dort oben… – Nein, ich seh ihn nicht.
Zu Staub zerstoben… – Schade eigentlich
dass Unglück mehr berührt als Glück“

Zu gewinnen gibt es dieses Mal passend zum Text ein Vinyl-Paket. Einfach bis Ende Mai auf Soundcloud oder Facebook den entsprechenden Beitrag teilen oder kommentieren, der Gewinner wird ausgelost!