10 Jahre… Meine Idee von diesem Abend

Vor 10 Jahren erschien die St. Emmi Platte „Weiß: Der Himmel“.
Zum Jubiläum gibt es hier nach und nach alle Lieder des Albums!

3. Meine Idee von diesem Abend

„Meine Idee von diesem Abend war nicht so, wie dieser Abend letztlich lief“ – gleich die erste Zeile des Lieds beschreibt den Kern des Textes. Ein Wiedersehen – nur leider sind wir nicht die einzigen, und so bleibt von dem Wiedersehen fast nichts übrig, weil der Rahmen nicht passt. Schauplatz und für gute Abende ansonsten ein sehr passender Rahmen war draußen vor der Meanie-Bar über dem Molotow, als es noch am Spielbudenplatz war.
Musikalisch gut an dem Lied fand ich zum Einen die zu langen Zeilen, die aber schrecklich zu singen waren, immer fehlte Luft. Zum Anderen das zu langsame Tempo, ein ewiger Diskussionspunkt zwischen mir und meinen Mitmusikern, daher haben wir es später für Konzerte auch umarrangiert. Auf dieser Aufnahme war der Mitmusiker wieder Mal lässig Matthias Kreit, der heute u. a. bei der Time And Space Society Schlagzeug spielt. Wir haben es schneller eingespielt, als es zu hören ist… und die Aufnahme später langsamer abgespielt. Moderne Technik!

Angedeutet zitiert wurde dieses Mal der große Stephan Remmler.

Meine Idee von diesem Abend bei → Soundcloud oder → Spotify hören

„Meine Idee von diesem Abend war nicht so wie dieser Abend letztlich lief.
Ich hatte es mir ausgemalt: Wir hätten so schön reden können, aber irgendwas ging schief.
Wir hatten uns lang nicht gesehen, das war schade, das zu ändern war mein Ziel.
Statt dessen standen wir jetzt hier vor dieser Kneipe wo man immer ist, wenn man sich treffen will.

Ein neuer Tag ein neues Glück. Die neuen Zeiten sind zurück im Herzen, wo sie hingehören.
Ein neuer Tag ein neues Leben, doch ein feiner Schmerz bleibt kleben, will die Herzensruh zerstören.

Meine Idee von diesem Abend war nicht so, wie dieser Abend letztlich war.
Zwar hatte sie mit Dir und mir und Bier zu tun, und ich muss zugeben, das alles war auch da.
Wir waren da wo man sich trifft, nur leider wollt’ ich mich nicht treffen, sondern Dich.
Vielleicht war es kein schlechter Abend, doch war er an diesem Abend nicht das Richtige für mich.

Meine Idee von diesem Abend. Meine Idee von diesem Abend.“