10 Jahre… Wenn Dir St. Pauli auf den Heiligengeistfeld

Vor 10 Jahren erschien die St. Emmi Platte „Weiß: Der Himmel“.
Zum Jubiläum gibt es hier nach und nach alle Lieder des Albums!

6. Wenn Dir St. Pauli auf den Heiligengeistfeld

Lieber Leser dieser Zeilen, Du magst es glauben oder nicht, aber als ich mir den Titel für dieses Lied ausgedacht habe, kannte ich das fast gleichnamige Lied der Band „Die Sterne“ nicht! Kurios.
Musikalisch ist es dann auch nicht sehr verwandt, daher am Schlagzeug wieder Rockrakete Martin Boeters (ich erinnere mich an die Diskussion zu der einen Schlagzeugstelle: „Genau wie bei Nirvana?“ „Ja, genau wie bei Nirvana!“ „Aber das kann man doch nicht machen?“ „Doch!“).
Es gibt noch mehr Zitate, bzw. zitierte Zitate. Da ist zum Beispiel die Martinshorngitarre, die in „Everybody’s happy nowadays“ übergeht, und das nur wegen der 7″ der Boxhamsters; und da ist der zweimalige Verweis auf die Pet Shop Boys, und das nur wegen der 7″ von grafzahl. Und Flanger auf dem Schlagzeugbreak – das schreit natürlich nach Led Zeppelin.
Das Lied handelt natürlich vom Kiez. So lustig das Wohnen da gelegentlich auch war, herrschte doch ab und an ein gewisser Ausgeh- und Feierdruck, den ich nicht immer lustig fand.

Wenn Dir St. Pauli auf den Heiligengeistfeld bei → Soundcloud oder auf → Spotify hören

Das sind vorwurfsvolle Worte auf dem Band vom Telefon
„Wo bis Du gestern gewesen“ in unfreundlichem Ton
eine Antwort ist gefragt – ist ja gut, ich komme schon

Doch die Frage bleibt und ist
ob man selbst zufrieden ist
in seinem Leben

Es geht nicht nur um die Pflicht und die Kür zum B. B. King
Nie war mir ganz klar (Selten war mir klar), warum soviel daran hing
Und es nach einer langen Weile immer wieder darum ging

Bei uns im Blaulichtviertel
lieber einen nehmen
als zu geben

Und die Jungs vom Tiergeschäft
wissen immer alles vorher
glauben sie

(Rock)

Doch die Frage bleibt und ist
ob Du selbst zufrieden bist
in Deinem Leben

Die Frage bleibt und ist
ob Du irgendwas vermisst
in Deinem Leben
in Deinem Leben
in Deinem Leben

ob Du selbst zufrieden bist
(in Deinem Leben)
in Deinem Leben
in Deinem Leben
mit Deinem Leben